Springe zum Seiteninhalt

Vernetzen

Erfahren Sie mehr über OER-Aktivitäten und Möglichkeiten der Teilhabe im und um den österreichischen Hochschulraum.

OER institutionell implementieren

Wenn Ihre Institution überlegt, OER strategisch innerhalb der Hochschule zu verankern und entsprechende Services (Archivsysteme bzw. Repositorien, Unterstützung für Lehrende) aufzubauen, wenden Sie sich gerne an uns über office@openeducation.at. Wir beraten Sie gerne zu den Anforderungen und Entwicklungsschritten.

Im Zuge der Implementierung der EU Open Science Policy setzen eine Reihe von Universitäten derzeit entsprechende Initiativen (Open Access, Open Data). So werden technische Infrastrukturen (Archivsysteme bzw. Repositorien), Knowhow (Umgang mit Metadaten) und Weiterbildungsangebote für das wissenschaftliche Personal (Forschungsdatenmanagement) aufgebaut.

Wir beraten Sie gerne, indem wir konzeptionelle Synergien zwischen Open Education und Open Science erschließen, um eine nachhaltige Verankerung von offenen Praktiken zu erleichtern.

Mehr zu den Anforderungen an Institutionen, die ihre Repositorien an den OERhub anbinden wollen, finden Sie im Bereich OER Suchen: OERhub für Institutionen.

Institutionelle OER-Policies

Hier finden Sie drei institutionelle OER-Policies, die Partnerhochschulen des Projekts - zur strategischen Verankerung von OER innerhalb ihrer Hochschule - bereits veröffentlicht haben.

Uni Graz (März 2020)

TU Graz (November 2020)

Uni Innsbruck (April 2022)

Publikationen

2024  
Hackl, Claudia; Ladurner, Christoph; Parschalk, Andreas, Schindler, Julia; Schmid, Markus; Ganguly, Raman & Gröblinger, Ortrun An der Schnittstelle von E-Learning-Zentren, Zentralen IT-Services und Bibliotheken - Über die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Entwicklung einer nationalen Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) aus dem österreichischen Hochschulraum (Erscheint im VOEB-Schwerpunktband "Repositorienmanagement" 2024)
Kalová, Tereza & Hackl, Claudia Kompetenzen rund um die Repositoriennutzung vermitteln – ein Leitfaden zur Entwicklung von Schulungsmaßnahmen (Erscheint im VOEB-Schwerpunktband "Repositorienmanagement" 2024)
2023  
Schön, Sandra, Tockner, Reinhard, Ebner, Martin (Hrsg.)  Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen
Ebner, Martin; Edelsbrunner, Sarah; Hohla-Sejkora, Katharina; Koschutnig-Ebner, Martin; Nagler, Walter; Schön, Sandra

OER an der TU Graz 09/2022: Erster Bericht zu offenen Bildungsressourcen (OER) der TU Graz. Graz University of Technology.

Ebner, Martin; Ganguly, Raman; Gröblinger, Hackl, Claudia; Ortrun; Handle-Pfeiffer, Daniel; Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Schmölz, Alexander; Schön, Sandra; Zwiauer; Charlotte

Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum: Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced. In: Bd. 18 Nr. Sonderheft Hochschullehre (2023): Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024, S. 181-198.
Schindler, Julia

OER-Repositorien: Wo die freien Bildungsressourcen leben. (Blogbeitrag bei  erwachsenenbildung.at) 

Schön, Sandra, Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Edelsbrunner, Sarah; Gröblinger, Ortrun; Hackl, Claudia; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Proinger, Judith; Schmölz, Alexander; Steinbacher; Hans-Peter

Development of an Austrian OER certification for higher education institutions and their employees. In: Daniel Otto, Gianna Scharnberg, Michael Kerres & Olaf Zawacki Richter (Hrsg.), Distributed Learning Ecosystems: Repositories, Resources and Practices Editors, Springer VS. (Erscheint 2023)

Škorjanc, Žiga

Open Education Austria - FAQ Urheberrecht. Stand: 12.5.2022. Version 4.

2022  
Ebner, Martin; Orr, Dominik; Schön, Sandra

OER Impact Assessment: A framework for higher education institutions and beyond. Approaches to assess the impact of Open Educational Resources. In: Open Education Studies, 4 (1), S. 296-309.

Ebner, Martin; Schön, Sandra; Ebner, Markus; Edelsbrunner, Sarah; Hohla, Katharina Potential Impact of Open Educational Resources and Practices for Good Teaching at Universities. The OER Impact Assessment at TU Graz. In: Michael E. Auer, Andreas Pester, Dominik May (Eds.), Learning with Technologies and Technologies in Learning. Experience, Trends and Challenges in Higher Education, Lecture Notes in Networks and Systems, Volume 45, Cham: Springer, pp. 79-99. 
 
Ebner, Martin & Schön, Sandra Weitere österreichische Hochschulen veröffentlichen eine Policy zu offenen Bildungsressourcen. In: fnma Magazin, 1/2022, S. 7-9.

Edelsbrunner, Sarah

TELucation - Ein OER-Projekt für Lehrende der TU Graz und darüber hinaus. In: fnma Magazin 02/2022, S. 8-11.

Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin; Schön, Sandra

Strategien zu offenen Bildungsressourcen an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Analyse der Leistungsvereinbarungen 2022–2024. In: Bernhard Standl (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten, Medien in der Wissenschaft, Band 80, Münster: Waxmann, S. 209-214. 
Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin; Lari, Christina; Schön, Sandra Der OER-Canvas für Lehrende Werkstattbericht zum Einsatz von Learning Experience Design. In: B. Standl (Ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. (Medien in der Wissenschaft; Vol. 80). Waxmann. S. 13-18.
Hackl, Claudia Nachhaltige Verankerung von off enen Bildungsressourcen ermöglichen Einblicke in Infrastrukturen und Services an der Schnittstelle von Open Education und Open Science. In: Bernhard Standl (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten, Medien in der Wissenschaft, Band 80, Münster: Waxmann, S. 215-220. 
Hackl, Claudia & Handle-Pfeiffer, Daniel Der Weg von einer Idee zu einer nachhaltig nutzbaren freien Bildungsressource: Ein institutionelles Service der OER-Produktion. In: Marlene Miglbauer (Hg) Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ. S. 113-118.
Hackl, Claudia; Blumesberger, Susanne; Kalová, Tereza Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Zeichen von OER an der Universität Wien. In: fnma Magazin 02/2022, S. 14-17.

Hackl, Claudia; Hörner, Tanja; Kalová, Tereza; Slowig, Benjamin

Handreichung: Open Educational Resources (OER) im Sinne von Open Science und einer FAIRen Daten-Kultur (Version 1). Zenodo.
Hackl, Claudia; Ebner, Martin; Ganguly, Raman; Gröblinger, Ortrun; Handle-Pfeiffer, Daniel; Kopp, Michael; Schmölz, Alexander; Schön, Sandra; Zwiauer; Charlotte Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum–ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced. In. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 75(2). 
Kopp, Michael; Neuböck, Kristina Offene Bildungsressourcen vermitteln: Erste Erfahrungen mit einem OER-Weiterbildungsangebot für österreichische Hochschulen. In: fnma Magazin 02/2022, S. 24-26.
Kopp, Michael; Linschinger, Nadine; Neuböck, Kristina From Promotion to Persuasion: Support as Essential Next Step for Establishing Open Educational Resources at Universities. In: ICERI (Hg.): ICERI2022 Proceedings. Seville. 2022. S. 2659-2668.
Neumann, Jan; Schön, Sandra; Bedenlier, Svenja; Ebner, Martin; Edelsbrunner, Sarah; Krüger, Nicole; Lüthi-Esposito, Gabriela; Marin, Victoria I.; Orr, Dominik; Peters, Laura N., Reimer, Ricarda T.D.; Zawacki-Richter, Olaf Approaches to Monitor and Evaluate OER Policies in Higher Education - Tracing Developments in Germany, Austria, and Switzerland. Asian Journal of Distance Education, 17(1). S. 125-147.

Schindler, Julia; Gröblinger, Ortrun

Wer hat Angst vor Metadaten? In: fnma Magazin 02/2022, S. 54-57.
Schön, Sandra; Ebner, Martin Die Entwicklung der OER-Zertifizierung, Strategien zu OER im deutschsprachigen Hochschulraum und die nationale Open Science-Strategie. In: fnma Magazin 02/2022, S. 61-64.

Škorjanc, Žiga

Open Education Austria - FAQ Urheberrecht. Stand: 28.7.2022. Version 3.

Škorjanc, Žiga

Open Education Austria - FAQ Urheberrecht. Stand: 12.5.2022. Version 2.
2021  
Brandhofer, Gerhard; Ebner, Martin; Himpsl-Gutermann, Klaus; Schön, Sandra

Lehrende zur Erstellung von offenen Bildungsressourcen motivieren: Ideen aus der Arbeitsgruppe OER. In: fnmaMagazin, 4/2021, S. 11-14.

Braun, Clarissa

Technologiegestützte Lehre vermitteln – TELucation an der TU Graz. In: Blog des Hochschulforum Digitalisierung, Beitrag vom 25.1.2021

Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin & Schön, Sandra Strategien zu offenen Bildungsressourcen an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Beschreibung von nationalen Strategien, Whitepapers und Projekten sowie eine Analyse der aktuellen Leistungsvereinbarungen. In: Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation. Band 78 Medien in der Wissenschaft 2021, Waxmann, S. 31-36.
Ebner, Martin; Reimer, Ricarda T.D.; Stürmer, Matthias; Imboden, Franziska; Tremp, Peter «Das Postulat OER in der Hochschullandschaft verankern». Panel-Diskussion. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 107-110.

Ebner, Martin & Schön, Sandra

Offene Bildungsressourcen (OER) systematisch fördern – die OER-Policy der TU Graz. In:  Hochschulforum Digitalisierung, Blogbeitrag vom 1.2.2021
Gröblinger, Ortrun; Ganguly, Raman; Hackl, Claudia; Kopp, Michael; Ebner, Martin Dezentral bereitstellen – zentral finden. Zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 39-44.
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman & Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). In: Reussner, R. H., Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg.), INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik, Bonn. S. 453-465. 
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman & Schön, Sandra Schnittstellen für OER: Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER) an der Schnittstelle von LMS, Repositorium und Referatorium. Arbeitsbericht für das Projekt Open Education Austria Advanced. Graz: TU Graz.
Schön, Sandra; Braun, Clarissa; Hohla, Katharina; Mütze, Annette & Ebner, Martin Technologiegestützte Lehre an der TU Graz in der COVID-19-Pandemie. Das Beispiel des ReDesign-Canvas als ein Hilfsmittel der didaktisch-methodischen Neugestaltung von Lehrveranstaltungen: In: U. Dittler & C. Kreidler (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning, Wiesbaden: Springer-Gabler, S. 243-258.
Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Steinbacher, Hans-Peter; Zwiauer, Charlotte OER Certification of Individuals and Organisations in Higher Education: Implementations Worldwide. Open Praxis, 13(3), S. 264–278.
Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Steinbacher, Hans-Peter OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen. Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 29-32.
Škorjanc, Žiga Open Education Austria - FAQ Urheberrecht. Stand: 1.5.2021. Version 1.
2020  
Ebner, Martin & Schön, Sandra Future Teacher Training of Several Universities with MOOCs as OER. In: R.E. Ferdig, E. Baumgartner, E., R. Hartshorne, E. Kaplan-Rakowski, & C. Mouza, C. (Ed). Teaching, Technology, and Teacher Education during the COVID-19 Pandemic: Stories from the Field. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). S. 493-497.
Ebner, Martin; Schön, Sandra; Atenas, Javiera; Havemann, Leo; Nascimbeni, Fabio & Neumann, Jan L Ressourcen und Werkzeuge für die Entwicklung einer OER-Policy an Hochschulen. Gemeinsamer Report von TU Graz, Open Education Austria Advanced, OER World Map und Open Education Policy Hub. Graz: TU Graz.
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly; Raman & Schön, Sandra The Development and Implementation of Missing Tools and Procedures at the Interface of a University’s Learning Management System, its OER Repository and the Austrian OER Referatory. In:  International Journal of Open Educational Resources (IJOER), Volume 3, No. 2 Fall 2020 Winter 2021
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly; Raman & Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). Entwicklungen der Initiative „Open Education Austria Advanced“ für die Verknüpfung von LMS und OER-Repositorium einer Universität sowie die Metadatenweitergabe an das österreichweite OER-Fachportal. In: Proceedings der GI Tagung 2020, GI-Edition: Lecture Notes in Informatics (LNI).

Schön, Sandra & Ebner, Martin

Open Educational Resources in Austria. In: Huang R., Liu D., Tlili A., Gao Y., Koper R. (eds) Current State of Open Educational Resources in the “Belt and Road” Countries. Lecture Notes in Educational Technology. S. 17-33. Springer, Singapore.
Schön, Sandra & Ebner, Martin MOOCs planen und gestalten für Einsteiger*innen - mit Monstern und Canvas. Beitrag im Hochschulforum Digitalisierung vom 4. Dezember 2020

Vorträge & Workshops

2024        
Dennis Chilas; Eckhold, Sascha; Feistmantl, Evelyn

Anreizkonzepte OER mit dem Ziel Wertewandel

Barcamp-Session @ #OERcamp 2024, Hamburg 7. März 2024 Etherpad
Hackl, Claudia

HOW TO: OER-Produktionsservices an Institutionen

Barcamp-Session @ #OERcamp 2024, Hamburg

7. März 2024

Etherpad
Schindler, Julia When an LMS loves a Repo Barcamp-Session @ #OERcamp 2024, Hamburg 7. März 2024 Etherpad
2023        
Schön, Sandra OER – Warum machen wir das eigentlich?  OERweek @ Campus Luzern 8. März 2023 Slides
2022        
Krause, Noreen; Hilzensauer, Wolf; Kopp, Michael; Schindler, Julia

Gemeinsam für offene Hochschullehre - OER, einfach mitmachen! Ein- und Ausblick zu Aktivitäten in Deutschland

fnma Talk ink. Podiumsdiskussion 5. Dezember 2022 Eventlink & Recording
Schön, Sandra

Open Science: Meanings, Developments, and Opportunities for Young Researchers

Studium Generale 2022, Faculty of Letters, Universitas Negeri Malang 25. November 2022  

Hackl, Claudia

At the crossroads of University libraries, Central IT-services and Teaching & Learning centres: Combining different Opens IFLA Divison C Webinar Series for LIS Students 23. November 2022  
Schön, Sandra OER an Hochschulen: Stand und Strategien Barcamp Session @ #OERcamp 2022 24. Oktober 2022  
Schön, Sandra; Atenas, Javiera

OER-Strategie und dann? Erfahrungen aus anderen Ländern (Keynote)

#OERcamp 2022 24. Oktober 2022 Eventlink & Recording
Hackl, Claudia Open Educational Resources kennenlernen  ACDH-CH Tool Gallery 8.2 17. Oktober 2022 Eventlink

Hackl, Claudia

Get to know Open Educational Resources u:circle Webinar  26. September 2022  

Kolleg*innen des AP1 & AP2

Div. Barcamp-Sessions zu OER-Infrastruktur OER-Infrastruktur-Barcamp #oerinfra 5. Juli 2022 Eventlink
Schön, Sandra

"Offene Bildungsressourcen (OER): Österreichische Projekte und Initiativen aus dem Kontext der Schule und LehrerInnenbildung" (Keynote)

eEducation Tagung 21./22. März 2022 Slides
Ebner, Martin, Hackl, Claudia & Schön, Sandra Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria. Open Education Week 2022 7.-11. März 2022 Recording
Schön, Sandra Kompetenzentwicklung und Austausch zu offenen Bildungsressourcen (OER) im deutschsprachigen Raum: Angebote und Entwicklungen 3. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz 2022 14. Februar 2022 Slides
Hackl, Claudia Open Access to Open Educational Resources - ein Bericht aus Österreich Veranstaltungsreihe "Open Access Talks" des open-access.network 27. Jänner 2022

Slides

Eventlink

Hackl, Claudia Schnittstellenarbeit im Zeichen von Open Education und Open Science Webinar-Reihe "Forschungsdatenmanagement in Österreich"  20. Jänner 2022

Recording

Slides

2021        
Edelsbrunner, Sarah The OER-Canvas to support OER production - Make your own version!  #OERcamp global 2021

10. Dezember 2021

Eventlink
Hackl, Claudia Synergies between Open Education and Open Science – OER Development, Projects and Trends in Austria #OERcamp global 2021 10. Dezember 2021

Eventlink

Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Hackl, Claudia; Heinrich, Monika; Kopp, Michael, Zitek; Andreas OER-Policy für die Hochschule entwickeln - Austausch von Erfahrungen und Tipps fnma AG OER 7. Dezember 2021  

Hackl, Claudia

Mit Schnittstellenarbeit zu Open Education – das OER-Gesamtpaket für den österreichischen Hochschulraum #vBIB21 des TIB - Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek zum Thema "Digitale Communitys" 2. Dezember 2021 Eventlink
Berger, Elfriede; Hackl, Claudia; Riepl, Andreas; Zuliani, Barbara; Schön, Sandra OER an PHs archivieren und zugänglich machen: Erfahrungen, Ideen und Wünsche aus Perspektive der PHs fnma AG OER in Kooperation mit der Arbeitsgruppe PHels 24. November 2021  
Ebner, Martin; Schön, Sandra Digitale Souveränität durch offene Bildung und OER. Chance und Verantwortung der Hochschulen. Abschlusskeynote. Campus Innovation 2021 19. November 2021 Slides
Ebner, Martin; Schön, Sandra Neues zur OER-Zertifizierung – Wo steht das Projekt? fnma AG OER 18. November 2021  
Brandhofer, Gerhard; Ebner, Martin; Himpsl-Gutermann, Klaus; Schön, Sandra Wie kann man Lehrende an Hochschulen zur Erstellung motivieren? fnma AG OER  17. November 2021 Bericht, S. 11
Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin & Schön, Sandra

Strategien zu offenen Bildungsressourcen (OER) an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Beschreibung von nationalen Strategien, Whitepapers und Projekten sowie eine Analyse der aktuellen Leistungsvereinbarungen

29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 21.-22. Oktober 2021 Slides
Ebner, Martin, Hackl, Claudia & Schön, Sandra Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria  #OpenEd21  22. Oktober 2021

Recording

Eventlink

Schön, Sandra et. al. Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum – 8 Fallbeispiele Tagung des Netzwerk Hochschulforschung Österreich 18. Oktober 2021 Slides
Schön, Sandra Was macht Österreich gerade?  OERcamp 2021 29. September 2021 Slides
Hackl, Claudia Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria CreativeCommons Global Summit 2021 22. September 2021 Eventlink
Schön, Sandra Videos als OER (Open Educational Resources): Gute Gründe, Beispiele & Tipps ViTeach 2021 15. Juli 2021 Slides
Ebner, Martin OER-Statement und Teilnahme an Panel-Diskussion

Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“

6. März 2021

Eventlink
Gröblinger, Ortrun Dezentral bereitstellen – zentral finden: zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“ 06. März 2021  Eventlink
Schön, Sandra

OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen: Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen

Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext 06. März 2021 Slides
Hackl, Claudia OER in Österreich – Entwicklungen, Projekte und Trends.  Pre-conference Programm der Schweizer OER-Konferenz während der Open Education Week 2021 02. März 2021 Slides
2020        
Ebner, Martin Offene Bildungsressourcen (OER) und der Aufbau einer Infrastruktur für österreichische Hochschulen Präsentation in der Österreichische Universitätenkonferenz  30. November 2020  
Ebner, Martin; Ebner, Markus; Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). Workshop „Hochschule 2030“ im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 28. September 2020 Slides
Schön, Sandra

Open Educational Resources for Language Learning

International Seminar on Language, Education and Culture (ISoLEC 2020)

26.-27. September 2020

Slides
Ebner, Martin MOOCs, Learning Analytics and OER - a perfect triangle for the future of education! (Keynote) International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2020) 3. Mai 2020 Slides